In dem von der EU geförderten Projekt sCAN – Platforms, Experts, Tools: Specialised Cyber-Activists Network (2018-2020) arbeitet jugendschutz.net mit neun europäischen Partnern zusammen, um Fachwissen, Tools, Methodik und Wissen über Hass im Internet zu sammeln und länderübergreifende, umfassende Strategien zur Bekämpfung von Online-Hassrede zu entwickeln.
Gemeinsam mehr erreichen
Die europaweite Kooperation profitiert dabei von den vielfältigen Erfahrungen der Partner. Um Hass im Netz auf verschiedenen Ebenen entgegen zu wirken, werden
- Ressourcen und Instrumente der Partner länderübergreifend gebündelt,
- gemeinsame Recherchen zu Hassphänomenen und Trends durchgeführt, sowie
- Online-Kurse und Workshops zu den Themen Counter Speech, Monitoring und Moderation von Online-Diskussionen entwickelt.
Zudem beteiligen sich die sCAN-Partner an dem Monitoring der Europäischen Kommission zur Evaluierung des Verhaltenskodex zur Bekämpfung illegaler Hassrede im Internet. Ziel dieses Monitoring ist es, die Reaktion der IT-Unternehmen auf Meldungen von illegaler Hassrede auf ihren Plattformen zu testen.
Weitere Informationen:
Das sCAN-Projekt wird von der Generaldirektion Justiz und Verbraucher der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms für Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft (REC) der Europäischen Union gefördert.